Weiche Ziele definieren und in der Zielvereinbarung formulieren

Weiche Ziele in der Zielvereinbarung

Wie Sie auch weiche Ziele definieren und formulieren

Weiche Ziele definieren, weiche Ziele formulieren
Weiche Ziele definieren und messbar formulieren

Weiche Ziele gehören mittlerweile genauso in eine ernsthafte, umfassende Zielvereinbarung wie harte, unmittelbar messbare Ziele.

Doch weiche Ziele zu definieren und ausreichend messbar zu formulieren…: Das ist zweifellos ist die hohe Schule des Führens anhand von Zielen.

Dieses e-book – eine short method aus dem quayou Verlag – unterstützt Führungskräfte dabei. Der Leser lernt fünf bewährte Methoden kennen.

Weiche Ziele kann man messen

Wenn es um harte, gut messbare Ziele geht, tun sich Führungskräfte und Mitarbeiter nur selten schwer mit der smarten Vereinbarung von Zielen. Auch die Messung des Zielerreichungsgrades zum Abschluss der Periode stellt bei harten Zielen keine sonderliche Herausforderung dar. Weiche Ziele hingegen stellen Vorgesetzte immer wieder vor eine schwere Entscheidung: Soll ich auf das Vereinbaren wichtiger, weicher Ziele verzichten – nur, weil sie so schlecht messbar sind?

Denn kein Vorgesetzter möchte zum Jahresende mit seinen Mitarbeitern endlose Diskussionen über den Zielerreichungsgrad, den Grad der Zielerfüllung bzw. Nichterfüllung führen. Solche Differenzen scheinen jedoch bei weichen Zielen vorprogrammiert zu sein.

Weich aber wichtig

Weiche Ziele, das können vielgestaltige, nicht unmittelbar messbare Ziele sein. Weiche Ziele sind typische Ziele in der Verwaltung und auch beispielsweise in Forschung und Entwicklung. In allen Bereichen sind persönliche Entwicklungsziele denkbar, Verhaltensziele, Projektziele, Qualitätsziele, Kompetenzziele, Fortbildungsziele, ökologische Ziele oder Nachhaltigkeitsziele.

Zielvereinbarungsexperte Gunther Wolf zeigt seit vielen Jahren die Möglichkeiten zur Messbarmachung in Trainings für Vorgesetzte auf. Nun bietet er auch mithilfe eines e-books Lösungen an. Das Messen von weichen Zielen kann auf mehrere Weisen erfolgen. In dem Buch werden die fünf gängigsten Methoden dargestellt.

Fünf Methoden für weiche Ziele

Mit der Reihe „Short Methods“, in der auch dieses Werk von Gunther Wolf erschienen ist, richtet sich der quayou Verlag (quayou = qualify youself) speziell an Unternehmensleitungen und Führungskräfte. Sie erhalten hier auf wenigen Seiten zu klar definierten Fragestellungen aus der Praxis direkt umsetzbare Tipps, Methoden und Techniken.

Weiche Ziele souverän vereinbaren

Wolf, Gunther: Fünf Wege, um qualitative Ziele zu vereinbaren und zu messen. Short Method. Hamburg: quayou Verlag 2015. ISBN EPUB: 978-3-95836-601-5, ISBN PDF: 978-3-95836-101-0. » Jetzt lesen.

Das Buch liefert nicht nur die Wege und Vorgehensweisen, sondern auch Praxisbeispiele und Empfehlungen für die Anwendung. Denn die fünf Methoden zur Messbarmachung weicher Ziele unterscheiden sich enorm im Hinblick auf den erforderlichen Aufwand.

Weiche Ziele definieren, weiche Ziele formulieren – weitere Informationen:

Kompetenz Center Zielvereinbarung | Kurz und bündig
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
User-Bewertung
5 based on 120 votes
Name
Quayou Verlag
Bezeichnung
Wolf, Gunther: Fünf Wege, um qualitative Ziele zu vereinbaren und zu messen
Preis (netto) ab
EUR 3.99