Gutachten

"Das Sachverständigen-Gutachten Zielvereinbarungssystem und Zielvereinbarung hat uns wertvolle Impulse für die Optimierung gegeben."

Sachverständige Prüfung von Methodik, Anwendung und Umsetzung der Zielvereinbarung

Gutachten Zielvereinbarungssystem und Zielvereinbarung

Neutrale Prüfung von System und Praxis der Zielvereinbarung

Gutachten Zielvereinbarungssystem Prüfung Zielvereinbarung
Gutachten Zielvereinbarungssystem: Prüfung von Methodik, Anwendung und Umsetzung der Zielvereinbarung

Sie arbeiten bereits in Ihrem Unternehmen mit Zielvereinbarungen? Sofern Sie das derzeitige Zielvereinbarungssystem sowie dessen Anwendung in der Praxis von neutraler, fachkundiger Stelle geprüft wissen möchten, nutzen Sie bitte unser Angebot zur Erstellung eines Gutachtens.

Wir zeigen in dem Sachverständigen-Gutachten klipp und klar auf, welche Schwächen das derzeitige Zielvereinbarungssystem besitzt, welche Stärken wir erkannt haben und wie gut dessen Umsetzung durch Ihre Führungskräfte und deren Mitarbeiter gelingt. Auf dieser Basis können Sie eine fundierte Entscheidung über den Neujustierungsbedarf treffen, die identifizierten Handlungsfelder priorisieren und diese schrittweise oder „im einem Rutsch“ optimieren.

Risikomanagement im Bereich der Zielvereinbarungssysteme

Für die Anfertigung des Gutachtens untersuchen wir partiell oder ganzheitlich

1. Grundsätzliche Methodik und Technik des Zielvereinbarungssystems,
  2. Auswirkungen auf Finanzen und Geschäftsprozesse unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten sowie
  3. Effekte auf Denkhaltungen und Verhalten der Mitarbeiter und Führungskräfte, auf Klima und Zusammenarbeit

Seit der Einführung des Zielvereinbarungssystems hat möglicherweise ein Wechsel der Unternehmensziele und Strategien oder eine Definition der Werte, Unternehmens- und Führungsgrundsätze stattgefunden. Diese Fälle erfordern eine strategische Neujustierung des Zielvereinbarungssystems. Auch Veränderungen des externen Unternehmensumfeldes (gesetzliche Bestimmungen, konjunkturelle Lage, Wandel an Arbeitsmärkten und Absatzmärkten etc.) lösen häufig einen Bedarf für zeitgerechte Anpassungen und Modernisierungen aus.

Gutachten Zielvereinbarungssystem: Risikodokumentation und Handlungsfelder

Mit einem Gutachten des Kompetenz Centers Zielvereinbarung kommen Unternehmensleitungen nicht nur den gesetzlichen Bestimmungen zum Management der wesentlichen, personal- und führungsseitigen Risiken und der Dokumentation nach. Sie verschaffen sich auch eine solide Grundlage für ihre Entscheidung und ihre Argumentation gegenüber Kontrollorganen, Anteilseignern und Organen der Mitbestimmung.

Die Ergebnisse unserer Untersuchung in den definierten Prüfungsfeldern erhalten Sie in Form einer Präsentation sowie eines umfassenden Sachverständigen-Gutachtens. Die zentralen Ergebnisse fassen wir mit den resultierenden Handlungsempfehlungen im Executive Summary zusammen.

» Sprechen Sie direkt mit einem Experten über die Begutachtung Ihres Zielvereinbarungssystems oder fordern ein Angebot an. Bitte nehmen Sie jetzt Kontakt auf.

Gutachten Zielvereinbarungssystem