Zielvereinbarungstraining für Mitarbeiter

Zielorientierte Vorbereitung auf Zielvereinbarung und Zielerreichung

Zielvereinbarungstraining Mitarbeiter
Zielvereinbarungstraining Mitarbeiter: Vorbereitung auf Zielvereinbarung und Zielerreichung

Zielvereinbarungen machen Sinn, wenn diese als ein Gespräch unter Experten über die Chancen und Risiken der Zukunft aufgefasst werden. Die Führungskraft bringt strategischen Weitblick in das Gespräch über die kommende Periode ein, sein Wissen um die betriebliche Nachfolgeplanung, zudem Informationen über die top down kaskadierten Unternehmensziele.

Der Mitarbeiter auf der anderen Seite kennt seinen Arbeitsbereich genau und nicht selten besser als der Vorgesetzte: Aktuelle Entwicklungen in seinem Fachgebiet etwa oder relevante Vorgänge bei Kunden, Lieferanten und Kollegen. Er bringt auch anstehende Veränderungen seiner Lebens- und Arbeitsumstände mit in das Gespräch, seinen derzeitigen Kompetenzstand oder seinen Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsbedarf.

Zielgespräch auf Augenhöhe

Je besser der Mitarbeiter über seine Ressourcen, Verantwortlichkeiten, Rechte und Pflichten in dem gesamten Zielvereinbarungs- und Zielerreichungsprozess informiert ist, desto besser kann er die hiermit verbundenen Aufgaben erledigen. Zielvereinbarungsgespräche mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern verlaufen effektiver, und diesen Mitarbeitern gelingt auch die Zielerreichung effizienter.

Zielvereinbarungstrainings für Mitarbeiter machen Sinn, unsere Angebote sind ein Gewinn für Führungskräfte und Mitarbeiter. Wir erhöhen den Nutzen der Zielvereinbarung für beide Seiten und reduzieren zugleich den zu betreibenden Aufwand.

Ressourcentuning: Mit Emotion zu Motivation

Im Marketing und im Vertrieb ist es schon lange bekannt und wird intensiv genutzt: Emotionen beeinflussen unsere Kaufentscheidungen und unsere Handlungen zu über 80 Prozent. Ressourcentuning für Zielvereinbarungen ist ein Teamtraining, das den Weg für effektive Zielvereinbarung und effiziente Zielerreichung ebnet.

In diesem Zielvereinbarungstraining für Mitarbeiter werden Ziele und positive Emotionen eng verbunden. Zum einen hat sich gezeigt, dass hiermit der Grad von Zielorientierung und Zielerreichung deutlich gesteigert werden kann. Zum anderen werden hiermit die Effektivität und die Nachhaltigkeit von Zielvereinbarungen enorm verbessert.

» Erfahren Sie mehr: Details zum Zielvereinbarungs-Ressourcentuning

Mitarbeiterschulung: Verantwortlichkeiten

Der Mitarbeiter gestaltet mit seinem Verhalten zweifellos einen großen Teil des Zielvereinbarungsprozesses. Der Zielerreichungsprozess liegt sogar maßgeblich in seinen Händen: Die engagierte Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen und die resultierende Realisation der vereinbarten Ziele.

Die Qualifizierung der Mitarbeiter durch unsere Trainer fördert die optimale, zielorientierte Vorbereitung des Mitarbeiters auf das Zielvereinbarungsgespräch. Zudem trainieren die Mitarbeiter, auf externe Einflüsse im Verlaufe der Ziel- und Maßnahmenumsetzung kreativ zu reagieren, Schwierigkeiten zu lösen und Hindernisse zu überwinden. Beides stellt eine große Entlastung für Führungskräfte dar.

» Möchten Sie direkt mit einem Trainer für Zielvereinbarungen sprechen? Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

Zielvereinbarungstraining für Mitarbeiter