Mitarbeiterführung: Performance ausbauen, verbessern und optimieren

"Mitarbeiterführung ist nichts anderes als Performance Management. Genaugenommen ist Mitarbeiterführung sogar das gleiche wie Performance Improvement. Mitarbeitende und Teams zu führen bedeutet: 1. Potenziale erkennen und zukunftsorientiert mehren. 2. Die Performance ausbauen, verbessern und optimieren."

Performance Management: Individual-, Team- und Unternehmensperformance steigern

Mitarbeiterführung: Performance ausbauen, verbessern und optimieren

Performance Literatur: Management von Performance und Potenzial

Mitarbeiterführung und Performance Management: Individual-, Team- und Unternehmensperformance steigern
Mitarbeiterführung und Performance Management: Individual-, Team- und Unternehmensperformance steigern

Seit heute gibt es einen neuen Stern am Himmel der Performance Literatur. „Performance Management mit Zielvereinbarungen“ heißt das neue Buch von Performance-Papst Gunther Wolf. Sein Credo: Die zentrale Aufgabe bei der Führung von Mitarbeitenden, Teams und Unternehmen ist das Ausbauen, Verbessern und Optimieren der Performance.

Steigerung der Performance auf Individual-, Team- und Unternehmensebene

Mitarbeiterführung dient nicht dem Selbstzweck. In keinem Unternehmen ernennt man Führungskräfte nur zum Spaß. Mit der Beförderung zur Führungskraft wird ihnen die Aufgabe übertragen, die Performance auf Individual-, Team- und Unternehmensebene zu steigern.

Wie dies Führungskräften optimal gelingt, verrät der Untertitel des Buchs: Aufwand reduzieren, Nutzen maximieren, Chancen realisieren.

Performance-Buch mit Alleinstellungsmerkmal

Moment mal! Aufwand reduzieren, Nutzen maximieren, Chancen realisieren? Das lässt jede Führungskraft aufhorchen. Mit dem Untertitel verrät der Autor den USP seines Führungskräfte-Ratgebers: Im Gegensatz zu den anderen Sternen am Himmel der Performance Literatur geht es ihm auf 371 Seiten darum, wie Führungskräfte sich die Mitarbeiterführung leicht machen können. Denn Mitarbeiterführung bezeichnet das Ausbauen, Verbessern und Optimieren der Performance der Mitarbeitenden und Teams.

Mitarbeiterführung leicht gemacht: Performance ausbauen, verbessern und optimieren

Indem er dieses Alleinstellungsmerkmal bereits auf den ersten Seiten deutlich herausstellt, sichert sich Gunther Wolf frühzeitig die volle Aufmerksamkeit des Lesers. Stolz kündigt er an, dass die Wortkombination „Sie müssen“ in dem Führungskräfte-Ratgeber nicht ein einziges Mal vorkommen wird. Und dass er all die in dem Buch zu findenden Methoden mit Blick darauf darstellt, welche Vorteile sie Führungskräften bei der Mitarbeiterführung bieten.

Damit zieht Autor Gunther Wolf die Führungskräfte schnell auf seine Seite. Kein Wunder, denn er ist ja selbst eine erfahrene Führungskraft. Er blendet daher keineswegs aus, dass Mitarbeiterführung, Performance Management und Performance Improvement mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Doch er gibt in dem Buch unzählige Tipps, wie Führungskräfte diesen Aufwand reduzieren und mit Blick auf den Nutzen für sich selbst optimieren können.

Performance Literatur für Führungskräfte, Personalmanagement und Unternehmensleitung

Die Führungskräfte unter den Lesern dürfen sich auf 30 innovative und effektive Methoden freuen, mit denen ihnen die Steigerung der individuellen Performance ihrer Mitarbeitenden und der Teamperformance besonders leicht fällt. Die meisten davon, wie etwa die Zwei-Säulen-Methode, dürften bislang noch wenig bekannt sein. Nur wenige der dargestellten Methoden, wie beispielsweise die OKR-Methode, sind bereits weit verbreitet. Das angefügte Methodenverzeichnis hilft, die Methoden dann sofort wiederzufinden, wenn man sie benötigt.

Das Buch von Gunther Wolf, den die FTD schon vor Jahren als den deutschen Performance-Papst bezeichnete, bietet auch den Unternehmensleitungen unter den Lesern einen immensen Nutzen. Sie lernen beispielsweise drei nur wenig bekannte, aber hoch wirksame Techniken zur Optimierung von Zielsystem, Zielhierarchie und Zielkaskade sowie zur Steigerung der Unternehmensperformance kennen. Und Objective Optimization, eine höchst innovative Methode zur Kopplung von variablen Vergütungskomponenten und Zielvereinbarungen. Diese eliminiert alle negativen Nebenwirkungen, die man von dem klassischen Zielvorgabe- bzw. Zielvereinbarungs-Bonus kennt.

Mitarbeiterführung: Steigerung von Individual-, Team- und Unternehmensperformance

So ist es auch kein Wunder, dass namhafte Vorstände und Geschäftsführungen einzelne Gastbeiträge zu diesem Buch geleistet haben. Dazu gehören beispielsweise Hubert Barth von Ernst & Young, Oliver Burkhard von thyssenkrupp, Dietmar Eidens von Merck, Ildiko Kreisz von Accenture, Oliver Maassen von Trumpf, Tobias Meyer von Treuhand Hannover, Colette Rückert-Hennen von EnBW, Martin Seiler von der Deutschen Bahn oder Julian Weste von Pluscard.

Buchtipp zum Thema Mitarbeiterführung und Performance

Gunther Wolf: Performance Management mit Zielvereinbarungen. Aufwand reduzieren, Nutzen maximieren, Chancen realisieren. 2. Auflage. Freiburg: Haufe. 371 Seiten, 36 Abbildungen, 28 Tabellen. ISBN Print: 978-3-648-15023-8, ISBN ePub: 978-3-648-15024-5, ISBN ePDF: 978-3-648-15025-2. » Blick ins Buch.

Auch Politiker wie Dr. Harald Mahrer (Präsident der Wirtschaftskammer Österreich) oder Malu Dreyer (Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz) und Wissenschaftler wie Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz J. Radermacher oder Prof. Dr. Gunther Olesch kommen in dieser ausgezeichneten Performance-Literatur zu Wort. Insgesamt 46 solcher Beiträge hat Gunther Wolf in dem Führungskräfte-Ratgeber an passender Stelle integriert.

Fazit: Ein besonders heller Stern am Himmel der Performance Literatur

Der Führungskräfte-Ratgeber von Gunther Wolf ist leicht lesbar und teilweise sogar humorvoll geschrieben. Das Buch besitzt mit der Nutzenfokussierung aus Sicht von Führungskräften ein unschlagbares Alleinstellungsmerkmal. Zudem bietet es dem Leser eine Vielzahl an höchst innovativen Methoden. Wer sich für Performance Management und Performance Improvement interessiert oder als Führungskraft erfolgreich in der Mitarbeiterführung agieren möchte, sollte unbedingt » einen Blick in dieses Buch werfen.

Mitarbeiterführung und Performance Management: Weiterführende Informationen

Wenn Sie sich mit einem unserer Spezialisten über Mitarbeiterführung und Performance Management austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu den Zielvereinbarungsexperten auf.

Kompetenz Center Zielvereinbarung | Kurz und bündig
product image
User-Bewertung
5 based on 2 votes
Name
Kompetenz Center Zielvereinbarung
Bezeichnung
Mitarbeiterführung: Performance ausbauen, verbessern und optimieren
Preis (netto)
EUR 44,99
Product Availability
Available in Stock