Literatur Unternehmensziele: Unternehmensziele erreichen, Performance steigern und Führungskräfte führen

Unternehmensziele erreichen, Performance steigern und Führungskräfte führen

Unternehmensziele Literatur | In der Neuauflage seines Buchs „Variable Vergütung“ weist der Autor die Bedeutung von anspruchsvollen Unternehmenszielen für Motivation, Performance und Engagement nach. Doch in der Praxis sind hohe Ziele der Unternehmensleitung eher selten. Das Buch zeigt Optimierungspotenziale für das Performance Management auf. Es bietet Beispiele und Lösungen für alle Schwierigkeiten, die bei der Vereinbarung von Zielen mit der Unternehmensleitung auftreten können.

Literatur Zielvereinbarung

Literatur Zielvereinbarung kostenlos

Literatur Zielvereinbarung und Zielvereinbarungssysteme | Studien, Best Practices, Beispiele, Informationen, Lösungen, Praxistipps: Fachartikel aus Magazinen und Zeitschriften bieten dem Leser einen schnellen Überblick und einen guten Einstieg in das Themenfeld aus Zielen, Zielvereinbarung und Zielvorgabe sowie das Gebiet der Zielsysteme, Zielhierarchien, Zielkaskaden und Zielvereinbarungssysteme. Alle hier gelisteten Veröffentlichungen und Publikationen stehen kostenlos zum Download bereit.

Zielvereinbarungsgespräch 4.0: Motivierende Zielvereinbarungsgespräche in 15 Minuten

Zielformulierung – Strategische Ziele und operative Ziele formulieren

Ein gutes Zielvereinbarungsgespräch dauert höchstens 15 Minuten, sagt Gunther Wolf. Wie gelingt in einer Viertelstunde die Zielformulierung? Strategische Ziele und operative Ziele eingeschlossen? Das wird hier an vielen Praxisbeispielen erläutert. Gunther Wolf gibt Tipps für das schnelle, effektive und motivierende Zielvereinbarungsgespräch 4.0.

Zieloptimierung: Zielvereinbarung 4.0

Die Kopplung von flexiblen Entgeltkomponenten und Zielvereinbarungssystemen soll Arbeitskräften starke Anreize geben. Genau aus diesem Grund wird die mit erfolgsorientiertem Entgelt gepimpte Zielvereinbarung auch als besonders wirkungsvolles Instrument zur Mitarbeiterführung und Unternehmenssteuerung angesehen. Doch der Anreizschuss geht in der Praxis gar nicht so selten voll nach hinten los. Erfahren Sie, was moderne Zielvereinbarung auszeichnet.

Beispiele für geeignete Mitarbeiterziele

Mitarbeiterziele: Beispiele für geeignete Mitarbeiterziele

Personalabteilungen punkten mit einer Handreichung für Führungskräfte, um diese bei der Vereinbarung von Mitarbeiterzielen zu unterstützen. Exakt diesem Bedarf von HR und Führung kommt dieser Ratgeber nach: Auf nur 10 Seiten erfahren Vorgesetzte, wie sie Mitarbeiterziele strategisch entwickeln und überzeugend formulieren.

Anzahl Ziele in der Zielvereinbarung

Anzahl Ziele bei der Zielvereinbarung

Welche Anzahl Ziele macht in der Zielvereinbarung Sinn? Jahrzehntelang lautete die Faustformel: Nicht mehr als fünf Ziele. Doch die Tätigkeiten der Mitarbeiter werden immer wissensintensiver und umfangreicher. Die Lösung: Ziele verknüpfen mit einem Multizielsystem.

Experte für Zielvereinbarung: Aufwand-Nutzen-Relation optimieren

Experte für Zielvereinbarung über Zielvereinbarung

Gunther Wolf gilt zweifellos hierzulande als der Experte für Zielvereinbarung. Für das Magazin BODYMEDIA hat er sich der Frage gewidmet: Wie senke ich den Aufwand für Zielvereinbarungen und wie maximiere ich deren Nutzen?

Praxis-Beispiel Zielvereinbarung

Praxis-Beispiel Zielvereinbarung und Zielvereinbarungssystem optimieren

Wer ein Praxis-Beispiel für die Optimierung eines Zielvereinbarungssystems und dem Prozess der Zielvereinbarung sucht, wird hier fündig. Zielvereinbarungsexperte Gunther Wolf und Jens Tigges, Geschäftsführer der mittelständischen TIGGES GmbH und Co. KG, legen dar, wie dieser Prozess in der Praxis ablief. Und welche Ergebnisse erzielt wurden.

Zielvereinbarungsgespräch: So funktioniert´s!

Damit Zielvereinbarungssysteme optimal genutzt und umgesetzt werden, bedarf es einer Schulung der Führungskräfte. Die Dashöfer Akademie bietet hierzu hilfreiche Trainings an – das nächste findet am 25. Juni im wunderschönen Nürnberg statt.

Ziele motivierend formulieren

Wer seine Mitarbeiter mit Zielen führen möchte, muss die jeweiligen Ziele motivierend formulieren. Führungskräfte aller Ebenen, die das Formulieren motivierender Ziele erlernen oder ihr Wissen hierüber auffrischen möchten, haben bei einem Training am 14. Mai in Berlin hierzu die Gelegenheit.

Zielvereinbarungen: Eindeutige Ziele

Qualitative Zielvereinbarungen

Qualitative Zielvereinbarungen richtig formulieren

Mitarbeiter und Führungskräfte bereiten sich derzeit auf die anstehenden Zielvereinbarungsgespräche vor. Passend dazu erscheint in der aktuellen Ausgabe des HR-Magazins der Leitartikel, der sich speziell mit der Formulierung von Verhaltenszielen und anderen qualitativen Zielen befasst.