Literatur Unternehmensziele: Unternehmensziele erreichen, Performance steigern und Führungskräfte führen

Unternehmensziele erreichen, Performance steigern und Führungskräfte führen

Unternehmensziele Literatur | In der Neuauflage seines Buchs „Variable Vergütung“ weist der Autor die Bedeutung von anspruchsvollen Unternehmenszielen für Motivation, Performance und Engagement nach. Doch in der Praxis sind hohe Ziele der Unternehmensleitung eher selten. Das Buch zeigt Optimierungspotenziale für das Performance Management auf. Es bietet Beispiele und Lösungen für alle Schwierigkeiten, die bei der Vereinbarung von Zielen mit der Unternehmensleitung auftreten können.

Literatur Zielvereinbarung

Literatur Zielvereinbarung kostenlos

Literatur Zielvereinbarung und Zielvereinbarungssysteme | Studien, Best Practices, Beispiele, Informationen, Lösungen, Praxistipps: Fachartikel aus Magazinen und Zeitschriften bieten dem Leser einen schnellen Überblick und einen guten Einstieg in das Themenfeld aus Zielen, Zielvereinbarung und Zielvorgabe sowie das Gebiet der Zielsysteme, Zielhierarchien, Zielkaskaden und Zielvereinbarungssysteme. Alle hier gelisteten Veröffentlichungen und Publikationen stehen kostenlos zum Download bereit.

Zielvereinbarung, Zielvereinbarungssystem, Ziele vereinbaren, Führen mit Zielen

Zielvereinbarung

Vom Zielvereinbarungssystem zur Zielvereinbarung zur Zielerreichung | Welchen Nutzen haben Zielsysteme, Zielhierarchien und Zielvereinbarungssysteme für Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter? Welche Inhalte haben unsere Zielvereinbarungssystem-Seminare und Workshops für Entscheider? Was leisten wir in der Unternehmensberatung bei Einführung und Umsetzung des Zielvereinbarungssystems? Welche Aspekte werden in Zielvereinbarungstrainings für Vorgesetzte und Mitarbeiter vermittelt? Verschaffen Sie sich hier einen Überblick.

Vortrag Zielsystem: Unternehmensziele umsetzen, Führungskräfte steuern, Schlüsselkräfte binden, Arbeitnehmer motivieren

Vortrag Zielsystem: Unternehmensziele umsetzen

In vielen Betrieben laufen Zielsysteme noch immer holprig und nicht wirklich rund. Woran liegt das? In seinem Vortrag über Zielsysteme stellt Zielberater Gunther Wolf die Stolpersteine, Denkfallen und Kernprobleme der Praxis dar. Und er bietet höchst innovative Lösungen an: Modernste Vorgehensweisen, effizienteste Methoden und neueste Instrumente für Zielvereinbarungen.

Führungskräfte Training: Geeignete Ziele für Mitarbeiter

Es geht bei Zielvereinbarungen darum, die Performance auf Unternehmens-, Team- und Mitarbeiterebene zu steigern. Wer Performance managen will, muss Performance messen können. Bei diesem Führungskräfte Training erfahren die Teilnehmer alles über die Steuerung der Mitarbeiter-Performance und darüber, wie sie geeignete Ziele für ihre Mitarbeiter definieren.

Zielvereinbarung Training für Führungskräfte

„Ich bin von Gunther Wolf und dem Zielvereinbarung Training für Führungskräfte begeistert! Besonders von dem flexiblen Aufbau und dem Eingehen auf alle einzelnen Fragen der Teilnehmer.“ (Peter Bruckmüller, Geschäftsführer Spectra) Führungskräftetraining: Ziele vereinbaren, Führen mit Zielen Zielvereinbarung Training für Führungskräfte Wir machen Führungskräfte fit für Zielvereinbarungen und Zielvereinbarungsgespräche Wir machen Ihre Führungskräfte im Zielvereinbarung Training für Führungskräfte fit für Zielvereinbarungen und Zielvereinbarungsgespräche. Unternehmerische Ziele werden immer anspruchsvoller, ausreichend qualifizierte und leistungsstarke Mitarbeiter immer rarer. Dynamische Märkte, externe Einflüsse und schlecht einschätzbare Unternehmensumfelder, zunehmende Komplexität der Aufgaben und Arbeitsinhalte: Dies alles bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Führung und auf Anforderungen, die heute an Führungskräfte gestellt werden. Das Instrumentarium der Zielvereinbarung unterstützt Führungskräfte aller Ebenen hierbei enorm. Zielvereinbarung Training für Führungskräfte: Ihr Praxis-Nutzen Das Vereinbaren von Zielen entlastet Führungskräfte von einer Vielzahl operativer Aufgabenstellungen und zu lösender Schwierigkeiten aus den Arbeitsbereichen ihrer Mitarbeiter. Wenn diese sowohl ihre eigenen Arbeitsziele kennen als auch die des Unternehmens, können sie eine Vielzahl an Problemen selbst lösen. Bei entsprechenden Handlungsspielräumen entwickeln Mitarbeiter selbst geeignete Maßnahmen zur Zielerreichung und setzen diese ebenso engagiert um. Doch gerade die externen Unwägbarkeiten und die Komplexität der Arbeitsinhalte stellen für Führungskräfte besondere Herausforderungen bei der Zielvereinbarung mit ihren Mitarbeitern dar. …

Mehr erfahrenZielvereinbarung Training für Führungskräfte

Zielvereinbarungsgespräch 4.0: Motivierende Zielvereinbarungsgespräche in 15 Minuten

Zielformulierung – Strategische Ziele und operative Ziele formulieren

Ein gutes Zielvereinbarungsgespräch dauert höchstens 15 Minuten, sagt Gunther Wolf. Wie gelingt in einer Viertelstunde die Zielformulierung? Strategische Ziele und operative Ziele eingeschlossen? Das wird hier an vielen Praxisbeispielen erläutert. Gunther Wolf gibt Tipps für das schnelle, effektive und motivierende Zielvereinbarungsgespräch 4.0.

Beratung Betriebsrat Personalrat

Betriebsrats-Beratung

Mitbestimmung bei der Zielvereinbarung: Betriebsrat gefragt Zielvereinbarung: Rat für Betriebsräte und Personalräte Sachverständige Unterstützung für Betriebsrat, Personalrat, Arbeitnehmervertretung Zielvereinbarungen können großen Nutzen schaffen. Verbesserungen bei der Zusammenarbeit, Ausrichtung aller Beschäftigten auf gemeinsame Ziele, Orientierung für die tägliche Arbeit, Sicherheit für Entscheidungen, Förderung von Gesundheit, Steigerungen des Engagements, Zunahme der Mitarbeiterzufriedenheit – um nur einige zu nennen. Doch mit Zielvereinbarungssystemen kann man auch negative Effekte erzielen. Wenn mögliche Fehlerquellen und berechtigte Vorbehalte nicht ausreichend beachtet werden, können sie zu Widerständen in der Belegschaft sowie zu bewusst oder unbewusst fehlerhafter Anwendung der Zielvereinbarung führen. Diese Fälle landen früher oder später wieder auf Ihrem Tisch als Betriebsrat oder Personalrat. Sachverständige Unterstützung bei Zielvereinbarungssystemen und Zielvereinbarungen Das Kompetenz Center Zielvereinbarung unterstützt Sie als Betriebsrat oder Personalrat in allen Fragen rund um die Gestaltung, Einführung und Anwendung von Zielvereinbarungssystemen. Ergänzend bieten wir Ihnen die umfassende Prüfung von Zielvereinbarungen und Verfahren bei Streitigkeiten, die Kontrolle der Zielvereinbarungsprozesse und der Regelwerke sowie die sachverständige Begutachtung bestehender Zielvereinbarungssysteme. Der Betriebsrat kann nach § 80 Abs. 3 BetrVG Sachverständige hinzuziehen, soweit dies zur ordnungsgemäßen Erfüllung seiner Aufgaben erforderlich ist. Falls wir uns noch nicht kennen, schlagen wir Ihnen vor der Beauftragung ein erstes Telefonat vor. Auf dieser Basis der …

Mehr erfahrenBetriebsrats-Beratung

Zielvereinbarungssystem-Workshop: Das eigene Zielvereinbarungssystem konzipieren

Zielvereinbarungssystem-Workshop

Viele Unternehmen werden in diesem Jahr ein neues Zielvereinbarungssystem einführen. Ihnen kommt das neue Angebot der Dashöfer Akademie sehr gut zupass: Ein Workshop, bei dem die Teilnehmer das eigene Zielvereinbarungssystem entwerfen: umfassend, unternehmensspezifisch und umsetzungsreif!

Zielvereinbarungssystem Weiterbildung mit Gunther Wolf

Zielvereinbarungssystem Lehrgänge bundesweit

In diesem Jahr bietet die Akademie neun Termine für Zielvereinbarungssystem Weiterbildungen mit dem Experten an. Sie finden von April bis Dezember in allen Regionen Deutschlands statt. Von Hamburg bis München, von Frankfurt bis Leipzig haben weiterbildungswillige Personalmanager und Geschäftsführer die Chance, den Zielvereinbarungsexperten persönlich zu löchern.

Zielvereinbarungstraining für Mitarbeiter

Zielvereinbarungstraining für Mitarbeiter Zielorientierte Vorbereitung auf Zielvereinbarung und Zielerreichung Zielvereinbarungen machen Sinn, wenn diese als ein Gespräch unter Experten über die Chancen und Risiken der Zukunft aufgefasst werden. Die Führungskraft bringt strategischen Weitblick in das Gespräch über die kommende Periode ein, sein Wissen um die betriebliche Nachfolgeplanung, zudem Informationen über die top down kaskadierten Unternehmensziele. Der Mitarbeiter auf der anderen Seite kennt seinen Arbeitsbereich genau und nicht selten besser als der Vorgesetzte: Aktuelle Entwicklungen in seinem Fachgebiet etwa oder relevante Vorgänge bei Kunden, Lieferanten und Kollegen. Er bringt auch anstehende Veränderungen seiner Lebens- und Arbeitsumstände mit in das Gespräch, seinen derzeitigen Kompetenzstand oder seinen Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsbedarf. Zielgespräch auf Augenhöhe Je besser der Mitarbeiter über seine Ressourcen, Verantwortlichkeiten, Rechte und Pflichten in dem gesamten Zielvereinbarungs- und Zielerreichungsprozess informiert ist, desto besser kann er die hiermit verbundenen Aufgaben erledigen. Zielvereinbarungsgespräche mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern verlaufen effektiver, und diesen Mitarbeitern gelingt auch die Zielerreichung effizienter. Zielvereinbarungstrainings für Mitarbeiter machen Sinn, unsere Angebote sind ein Gewinn für Führungskräfte und Mitarbeiter. Wir erhöhen den Nutzen der Zielvereinbarung für beide Seiten und reduzieren zugleich den zu betreibenden Aufwand. Ressourcentuning: Mit Emotion zu Motivation Im Marketing und im Vertrieb ist es schon lange bekannt und …

Mehr erfahrenZielvereinbarungstraining für Mitarbeiter

Zielvereinbarungstraining für Teams

Zielvereinbarungstraining für Teams Für Mitarbeiter und Teams: Wie Sie erfolgreich Ziele planen, vereinbaren und erreichen Wir nennen es „Ressourcentuning“: Das Ressourcentuning für Zielvereinbarungen ist ein Teamtraining, das den Weg für effektive Zielvereinbarung und effiziente Zielerreichung ebnet. Mit dem Ressourcentuning setzen wir die inneren Ressourcen Ihrer Mitarbeiter ziel- und ergebnisorientiert frei. Es gibt zwei gute Gründe, dieses Zielvereinbarungstraining für Teams durchzuführen: Zum einen hat sich gezeigt, dass hiermit der Grad von Zielorientierung und Zielerreichung deutlich gesteigert werden kann. Zum anderen werden hiermit die Effektivität und die Nachhaltigkeit von Zielvereinbarungen enorm verbessert. Hierdurch erhöht sich der Nutzen des Zielvereinbarungs-Prozesses für beide Seiten. Zugleich wird der zu betreibende Aufwand stark reduziert. Nutzen der Zielvereinbarung steigern Im Marketing und im Vertrieb ist es schon lange bekannt und wird intensiv genutzt: Emotionen beeinflussen unsere Kaufentscheidungen und unsere Handlungen zu über 80 Prozent. Im Ressourcentuning werden Ziele und positive Emotionen so eng verbunden, dass es zu besseren Zielvereinbarungen und zu höherer Zielerreichung kommt. Menschen entwickeln eine wirkungsvolle Zielerreichungs-Absicht, sobald dieses Ziel mit einer positiven Emotion verbunden ist. Die innere, positive Haltung zu der Zielvereinbarung und zu den vereinbarten Zielen selbst führt zu der zweifelsfreien Absicht, diese erreichen zu wollen. Dieses Wollen ist die notwendige Kraftquelle und …

Mehr erfahrenZielvereinbarungstraining für Teams

Zieloptimierung: Zielvereinbarung 4.0

Die Kopplung von flexiblen Entgeltkomponenten und Zielvereinbarungssystemen soll Arbeitskräften starke Anreize geben. Genau aus diesem Grund wird die mit erfolgsorientiertem Entgelt gepimpte Zielvereinbarung auch als besonders wirkungsvolles Instrument zur Mitarbeiterführung und Unternehmenssteuerung angesehen. Doch der Anreizschuss geht in der Praxis gar nicht so selten voll nach hinten los. Erfahren Sie, was moderne Zielvereinbarung auszeichnet.

Beispiele für geeignete Mitarbeiterziele

Mitarbeiterziele: Beispiele für geeignete Mitarbeiterziele

Personalabteilungen punkten mit einer Handreichung für Führungskräfte, um diese bei der Vereinbarung von Mitarbeiterzielen zu unterstützen. Exakt diesem Bedarf von HR und Führung kommt dieser Ratgeber nach: Auf nur 10 Seiten erfahren Vorgesetzte, wie sie Mitarbeiterziele strategisch entwickeln und überzeugend formulieren.

Anzahl Ziele in der Zielvereinbarung

Anzahl Ziele bei der Zielvereinbarung

Welche Anzahl Ziele macht in der Zielvereinbarung Sinn? Jahrzehntelang lautete die Faustformel: Nicht mehr als fünf Ziele. Doch die Tätigkeiten der Mitarbeiter werden immer wissensintensiver und umfangreicher. Die Lösung: Ziele verknüpfen mit einem Multizielsystem.

Experte für Zielvereinbarung: Aufwand-Nutzen-Relation optimieren

Experte für Zielvereinbarung über Zielvereinbarung

Gunther Wolf gilt zweifellos hierzulande als der Experte für Zielvereinbarung. Für das Magazin BODYMEDIA hat er sich der Frage gewidmet: Wie senke ich den Aufwand für Zielvereinbarungen und wie maximiere ich deren Nutzen?

Ziele vereinbaren – Praxistraining für Vorgesetzte

Wenn Sie als Vorgesetzter Ihr Wissen über das Vereinbaren von Zielen updaten wollen, haben Sie in diesem Jahr noch dreimal die Gelegenheit, an einem der gefragten Praxistrainings mit Gunther Wolf teilzunehmen. Das Besondere an diesem Praxistraining „Ziele vereinbaren“: Im Vordergrund stehen nicht etwa theoretische Grundlagen und Hintergründe, sondern Ihre tatsächlichen, individuellen Ziele.

Zielvereinbarungsgespräch: So funktioniert´s!

Damit Zielvereinbarungssysteme optimal genutzt und umgesetzt werden, bedarf es einer Schulung der Führungskräfte. Die Dashöfer Akademie bietet hierzu hilfreiche Trainings an – das nächste findet am 25. Juni im wunderschönen Nürnberg statt.

Unterstützung bei Zielvereinbarung und Zielvereinbarungssystemen

Zielvereinbarungen in Familienunternehmen

Ein Beitrag im Magazin „Wir Familienunternehmer“ fasst Tipps des Wuppertaler Unternehmensberaters Gunther Wolf zum Thema Zielvereinbarung zusammen. Kurz und knapp wird beschrieben, worauf es beim Führen mit Zielen (Management by Objectives) ankommt: Anspruchsvolle Ziele, Messbarkeit und Messgrößen sowie die Vereinbarung individueller Ziele.

Zielvereinbarungen: Eindeutige Ziele

Qualitative Zielvereinbarungen

Qualitative Zielvereinbarungen richtig formulieren

Mitarbeiter und Führungskräfte bereiten sich derzeit auf die anstehenden Zielvereinbarungsgespräche vor. Passend dazu erscheint in der aktuellen Ausgabe des HR-Magazins der Leitartikel, der sich speziell mit der Formulierung von Verhaltenszielen und anderen qualitativen Zielen befasst.