Arbeitshilfen für Mitarbeiter

Muster-Formulare Zielvereinbarung für Mitarbeiter

Mit Checklisten Ziele zutreffend vereinbaren und sicher erreichen

Checkliste Zielvereinbarung Mitarbeiter
Muster-Formulare, Arbeitshilfen und Checklisten Zielvereinbarung für Mitarbeiter

Zielvereinbarungen sind nur dann sinnvoll, wenn beide Seiten ausreichend vorbereitet in den Zielvereinbarungsprozess einsteigen. Checklisten und Muster unterstützen den Mitarbeiter umfassend bei allen Schritten der Zielvereinbarung.

Zielvereinbarungsgespräche werden üblicherweise vor bzw. zu Beginn des Geschäftsjahres geführt. Der Vorgesetzte ist gehalten, die aus dem Zielsystem des Unternehmens abgeleiteten individuellen Ziele zu vereinbaren. Als Partner für die Zielvereinbarung kommen diejenigen Mitarbeiter in Betracht, die diese Ziele realisieren werden.

Die Maßnahmen und Aktivitäten des Mitarbeiters sind die „Wege zum Ziel“. Die Verantwortung für die Umsetzung der Maßnahmen und die Entwicklung Konkreter Aktions-Pläne (KAP) wird dem Mitarbeiter übertragen. Eine solide Zielvereinbarung kann den Mitarbeiter motivieren, zu dessen Weiterentwicklung beitragen und den Vorgesetzten entlasten.

Zielvereinbarungen sind nur dann sinnvoll, wenn die hiermit verbundenen Gespräche – das Zielvereinbarungsgespräch und das Zielerreichungsgespräch – effizient geführt werden. Die solide, an den Zielen orientierte Vorbereitung und Mitwirkung des Mitarbeiters sind hierfür notwendige Voraussetzungen. Die folgenden Arbeitshilfen und Muster-Formulare können Mitarbeiter bei der soliden Vorbereitung des Zielvereinbarungsgesprächs unterstützen.

Arbeitshilfe: Vorbereitung auf das Zielvereinbarungsgespräch

Durch die Zielvereinbarung erhält der Mitarbeiter die Möglichkeit zur Mitbestimmung und Mitentscheidung über die anvisierten Ziele. Er übernimmt die Verantwortung für das Umsetzen der festgelegten Maßnahmen („Konkrete Aktions-Pläne“, KAP) und das Erreichen dieser Ziele. Die Arbeitshilfe Vorbereitung auf das Zielvereinbarungsgespräch unterstützt Sie bei der inhaltlichen Vorbereitung des Zielvereinbarungsgesprächs.

Muster Formular für Konkrete Aktions-Pläne

Auf welche Weise sollen die vereinbarten Ziele erreicht werden? Konkrete Aktions-Pläne (KAP) sind als Maßnahmenpläne, als „Wege zum Ziel“, wichtige Elemente der Zielvereinbarung. Die Erreichbarkeit aller angestrebten Ziele ist mit ausreichend starken und durchdachten KAP abzusichern.

Sie zu entwickeln, zu konkretisieren, zielorientiert zu bewerten und engagiert umzusetzen, ist Aufgabe des Mitarbeiters. Der Mitarbeiter ist gehalten, die geplanten Maßnahmen mit dem Vorgesetzten im Zielvereinbarungsgespräch abzustimmen. Auf diesem Muster Formular Konkrete Aktions-Pläne können Sie die angedachten Maßnahmen und alle erforderlichen Informationen festhalten, wie beispielsweise die hiermit verbundenen Kosten und der erzielbare Nutzen.

Vom Ziel zum Konkreten Aktions-Plan

Konkrete Aktions- und Maßnahmenpläne aus den Zielen abzuleiten, ist oft nicht ganz einfach. Welches ist der beste „Weg zum Ziel“? Welches sind überprüfbare Meilensteine? Wann muss ein Zwischengespräch mit dem Vorgesetzten erfolgen? Mit welchen Schwierigkeiten ist aus Erfahrung zu rechnen und wie werden Sie diesen begegnen? Die Formulierungshilfe Vom Ziel zum Konkreten Aktions-Plan unterstützt Sie und gibt Ihnen Beispiele.

Arbeitshilfe: Vorbereitung auf das Zielerreichungsgespräch

Zur Vorbereitung des Gespräches über das Erreichen der vereinbarten Ziele werden Sie eine kritische und ehrliche Selbsteinschätzung vornehmen. Die Checkliste Vorbereitung auf das Zielerreichungsgespräch hilft Ihnen, eigene Stärken und Schwächen einzuschätzen. Mit Stolz können Sie auf erzielte Erfolge zurückblicken. Was hat Ihnen dabei besonders geholfen? Wo liegen Ihre Stärken, wo Ihre besonderen Chancen?

Auch wenn Sie einige der Ziele nicht erfolgreich realisiert haben, ist es wichtig, dass Sie die Ursachen dafür erkennen und eine Verbesserung für die Zukunft einleiten. Dies kann sich auf Ihr betriebliches Umfeld, externe Einflüsse, eigene Kompetenzen oder auch auf Ihre persönliche Arbeitsweise beziehen. So können Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden, damit Sie Ihre Ziele und Aktionspläne in Zukunft noch besser umsetzen können. Die in dieser Arbeitshilfe aufgeführten Fragen unterstützen Sie bei der Reflexion und der Gesprächsvorbereitung.

» Paket mit 12 Arbeitshilfen hier kostenlos und einfach bestellen
» Weitere Arbeitshilfen und Formulare Zielvereinbarung für Vorgesetzte
» Möchten Sie sich mit einem Experten für Zielvereinbarungen austauschen? Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

Arbeitshilfen Zielvereinbarung für Mitarbeiter
EUR 0.00