Analyse-Paket

Voraussetzungen, Umsetzbarkeit und Machbarkeit analysieren

Analyse Zielvereinbarungssystem
Zum erfolgreichen Einstieg in ein Projekt, das die Gestaltung und Einführung eines Zielvereinbarungssystems zum Ziel hat, bieten wir Ihnen zwei teilstandardisierte Leistungspakete an. Mithilfe unserer Erfahrung im Bereich der Zielvereinbarungssysteme richten wir diese Leistungspakete an der Ausgangssituation sowie auf Ihre Erwartungen aus. Eines der beiden Leistungspakete ist das Analyse-Paket.

Das Analyse-Paket „Zielvereinbarungssystem – Voraussetzungen, Umsetzbarkeit und Machbarkeit“ kommt zum Einsatz, sofern die Entscheidung darüber, ob ein Zielvereinbarungssystem eingeführt bzw. ein bestehendes Zielvereinbarungssystem modernisiert werden soll, bereits gefällt wurde. Nach der Analyse von Voraussetzungen, Umsetzbarkeit und Machbarkeit steht nicht das “Ob” zur Entscheidung an, sondern vielmehr das “Wie”.

Zielvereinbarungssystem in Soll und Ist

Hierzu ermitteln wir zusammen mit der Unternehmensführung und der Leitung der betreffenden Einheiten oder Bereiche sowie der Personal- und Controllingleitung eine gemeinsame Vision des zukünftigen Zielvereinbarungssystems. Ein halbtägiger, entsprechend fokussierter Entscheider-Workshop ist insoweit im Leistungsumfang des Pakets enthalten.

Unsere Unternehmensberater prüfen für Sie zudem das Vorhandensein der notwendigen Voraussetzungen im Unternehmen: Technische Einführungs- und Umsetzungsbedingungen, erforderliche Instrumente und Abläufe, aber auch Einstellungen, Denkhaltungen und Kompetenzen der Führungskräfte und der Mitarbeiter.

Analyse-Resultate

Die Ergebnisse des Analyse-Pakets erhalten Sie in Form einer Präsentation sowie eines umfassenden Berichts über die qualitativen Interviews. Die wichtigsten Erkenntnisse fassen wir in einem Executive Summary in Form einer SWOT-Analyse zusammen: Behaltenswerte Elemente, derzeitige Schwierigkeiten, zukünftige Chancen und mögliche Gefahren. Auf dieser soliden Basis schlagen wir Ihnen einen Ablaufplan für die umzusetzenden Maßnahmen vor.

Sie erhalten Empfehlungen zur Einführung bzw. zur Optimierung des Zielvereinbarungssystems sowie eine grobe Planung der erforderlichen Projektschritte für die Gestaltungs- und Implementierungsphase. Sofern Sie dieses Projekt mit uns zusammen umsetzen, spezifizieren wir auf dieser Basis gemeinsam das Projektmanagement, definieren den Rahmen für den Projektablauf und legen die zu realisierenden Projektziele fest.

Analyse-Paket Zielvereinbarungssystem

» Möchten Sie direkt mit einem Unternehmensberater über die Einführung Ihres Zielvereinbarungssystems sprechen oder ein Angebot anfordern? Bitte nehmen Sie Kontakt auf.