Ziele finden, Ziele formulieren

Zielvereinbarung smart formulieren

Ziele finden, Ziele formulieren Zielvereinbarung smart formulieren
Ziele finden, Ziele formulieren: Mit diesem e-book jede Zielvereinbarung smart formulieren

Für den Mitarbeiter und dessen Aufgabenbereich passende Ziele finden und diese Ziele formulieren, dabei die smart-Regel für die Zielvereinbarung beachten… Bei dieser Aufgabe sind Vorgesetzte üblicherweise ganz alleine und auf sich gestellt.

Mit unserem neuen, nur wenige Seiten starken Mini-Buch über Zielvereinbarung bieten wir den Chefs genau die benötigte praxisbezogene Unterstützung.

Unternehmensziel smart formulieren

Das Booklet richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen bis hin zur Unternehmensleitung, die Unternehmensziele smart zu formulieren hat. Denn ganz oben fängt der Fisch an, gut zu riechen.

Indem die Geschäftsführung bereits die eigenen Ziele bzw. die Unternehmensziele smart formuliert und indem sie die Zielvereinbarung mit der nächsten Ebene smart gestaltet, gibt sie ein gutes Beispiel und den bestmöglichen Anstoß für die nachfolgenden Zielvereinbarungen.

Zielvereinbarung smart formulieren

Üblicherweise können auf dieser Basis die strategischen Unternehmensziele entlang der Zielhierarchie von den jeweiligen Vorgesetzten weiter „heruntergebrochen“ werden. Dieses etwas hässliche Wort umschreibt, wie die Unternehmensziele von Ebene zu Ebene transportiert und dabei aufgabenorientiert aufgespalten werden.

Auf diese Weise gelangen sie schließlich zu denjenigen Mitarbeitern, die das jeweilige Teilziel realisieren können und werden. Die Mitarbeiter leisten damit einen auch für sie selbst deutlich erkennbaren Beitrag zur Umsetzung der strategischen Unternehmensziele.

Ziele finden, Ziele formulieren

Dieses kurze, höchst praxisorientierte Mini-Booklet unterstützt Führungskräfte aller Ebenen. Denn diese sind es, die zu den Aufgabenbereichen des Mitarbeiters passende Ziele finden, die Oberziele aufteilen und Ziele formulieren müssen.

Doch Zielvereinbarung ist nicht nur eine Zielvorgabe. So treten in diesem Prozess weitere Ziele und Vorhaben auf, etwa die des direkten Mitarbeiters. In der Praxis sind zudem die „heruntergebrochen“ Ziele oftmals nicht sauber definiert. In manchen Fällen liegen sie nicht vor.

Lösungen auch für schwierige Fälle

Auch für diese Fälle findet der Leser Hilfe in dem Booklet. Er erfährt, wie er in vier klaren Schritten Ziele finden und diese Ziele formulieren kann. Und zwar so, dass die Ziele motivieren und der Umsetzungsgrad für beide Beteiligte jederzeit kontrollierbar ist.

Ziele entwickeln und formulieren

Wolf, Gunther: Ziele strategisch entwickeln und überzeugend formulieren. Short Method. Hamburg: quayou Verlag. ISBN EPUB: 978-3-95836-617-6, ISBN PDF: 978-3-95836-117-1. » Jetzt lesen.

Der Leser findet hier alle Bausteine, die er für eine strategisch ausgerichtete, smarte Zielvereinbarung benötigt. Er profitiert von Beispielen und Musterformulierungen für die smarte Zielvereinbarung. Das Booklet nennt zudem typische Probleme und bietet Vorschläge für deren Lösung. Der Autor ist der vielleicht bekannteste Experte für Zielvereinbarung in der Praxis.

Service des Personalbereichs

Das kleine Booklet bietet zum anderen den Personal- und Führungskräfteentwicklern des Unternehmens einige Ansatzpunkte, um Vorgehens- und Verhaltensweisen der Vorgesetzten sinnvoll zu vereinheitlichen. Der Preis und die Kürze rechtfertigt durchaus, dieses Booklet im Unternehmen als Service des Personalbereichs und Handreichung für Vorgesetzte zu verteilen.

Ziele finden, Ziele formulieren – weitere Informationen:

product image
Bewertung