Zielvereinbarungssystem Buch für die Praxis der Zielvereinbarung

Zielvereinbarungssystem Buch
Zielvereinbarungssystem Buch für die Praxis

Bücher über Zielvereinbarungssysteme und die Praxis der Zielvereinbarung gibt es viele. Alle paar Monate erscheint ein neues Zielvereinbarungssystem Buch, das sich eine weitere Nuance des Für und Wider oder der Theorie von Zielvereinbarungssystemen zum Thema nimmt.

Das Buch, das wir hier vorstellen möchten, ist bewusst völlig anders. Es geht in diesem Zielvereinbarungssystem Buch zum einen ausschließlich um die Praxis, um die Einführung und Umsetzung von Zielvereinbarungssystemen. Zum anderen bedient es ausdrücklich den Bedarf von Entscheidern und von Gestaltern.

Unternehmensleitungen und Human Resource Manager, die Zielvereinbarungssysteme einführen, verändern oder aktualisieren möchten, sehen sich oftmals großen Vorbehalten und Widerständen ausgesetzt. Nicht alle zu beteiligenden Gremien und auch nicht alle Mitarbeiter haben ein Interesse daran, dass die individuellen Ziele, der Grad der Zielerreichung und letztlich auch die erbrachten Leistungen transparent und nachvollziehbar werden.

Zielvereinbarungssysteme schaffen Transparenz

Dies gilt umso mehr, wenn hiermit arbeitsrechtliche Konsequenzen verknüpft sind, Beförderungsentscheidungen hiervon abhängen oder Zielprämien gezahlt werden. Ob das Verfahren der Zielvereinbarung letztlich wie beabsichtigt umgesetzt werden kann und wird, ist zum einen eine Frage der Gestaltung des Zielvereinbarungssystems.

Zum anderen sind die Vorgehensweisen bei der Einführung höchst bedeutsam. Die Erfahrung zeigt: Ein im Hinterzimmer erarbeitetes und dann mit der Brechstange eingeführtes Zielvereinbarungssystem hat kaum Chancen, die nächsten Jahre zu überleben. Geschweige denn, effektiv handlungswirksam und wertschöpfend wirksam zu werden.

Zielvereinbarungssystem Buch als Begleiter

Genau hier bietet das Zielvereinbarungssystem Buch über die Praxis der Zielvereinbarung die benötigten Hilfestellungen für Entscheider und Gestalter. Das Zielvereinbarungssystem Buch leitet die angesprochene Leserzielgruppe der Human Resource Manager und Unternehmensleitungen schrittweise durch den Projektverlauf.

Zu jedem Projektschritt werden die theoretischen Hintergründe kurz dargestellt und direkt danach Tipps für die praktische Umsetzung. Das Buch zeigt auf, welche Entscheidungen genau an dieser Stelle des Einführungsprojektes zu treffen sind, welche Schwierigkeiten hier zu erwarten sind und wie diese gelöst werden können.

Zielvereinbarungssystem Buch mit USP

Damit verschafft sich das Buch ein Alleinstellungsmerkmal, das gerade die Human Resource Manager und Unternehmensleitungen zu schätzen wissen. Sie müssen sich nicht Informationen vorab an verschiedenen Stellen zusammensuchen und dann selbst in einen Kontext und in die richtige Reihenfolge bringen. Sie erhalten alles häppchenweise, aber „just in time“.

Damit verbindet sich ein hoher Nutzen für die Zielgruppe: Sie können das Buch als einen chronologisch richtig aufgebauten Projektbegleiter einsetzen. Da jedes Kapitel genau einer Projektphase entspricht, gelingt die Einführung des Zielvereinbarungssystems auch Entscheidern, die keine ausgewiesenen Experten für Zielvereinbarungssysteme sind.

Fazit: 5 Sterne für das Zielvereinbarungssystem Buch

Wer Wert auf theoretische Diskurse legt, wäre bei diesem Zielvereinbarungssystem Buch sicher schlecht beraten. Das Buch richtet sich an Entscheider und Umsetzer, die die Einführung oder Überarbeitung eines Zielvereinbarungssystems planen – und diese werden sicher kein besseres finden.

Bewertung
1star1star1star1star1star