Führungskräfte Training: Geeignete Ziele für Mitarbeiter

„Ich habe aus dem Führungskräfte Training viel mitgenommen: Wie ich geeignete Ziele für meine Mitarbeiter entwickle und sie eindeutig formuliere. Und mit welchen einfachen Tools ich bei meinen Mitarbeitern die Performance steuern, messen und managen kann. Das Führungskräfte Training war sehr wertvoll für mich!“

Performance messen und managen

Führungskräfte stärken, Motivation erzielen, Performance steigern

Führungskräfte Training: Geeignete Ziele für Mitarbeiter

Geeignete Ziele für die Zielvereinbarungsgespräche mit den Mitarbeitern festzulegen, stellt viele Führungskräfte vor eine Herausforderung. Mancher hat aus der Zielhierarchie mehr Ziele mitgenommen, als er an seine Unterstellten weitergeben kann: Unternehmensziele, Abteilungsziele, Projektziele, quantitative und qualitative Ziele. Andere quälen sich damit, überhaupt nur ein einziges sinnvoll geeignetes Ziel zu finden.

Geeignete Ziele: Performance steuern

Es geht bei Zielvereinbarungen doch darum, auf Team- und Mitarbeiterebene die Performance zu steigern und zu steuern. Und ja: Wer Performance managen will, muss Performance messen können. Bei diesem Führungskräfte Training erfahren die Teilnehmer alles über die Steuerung der Mitarbeiter-Performance und darüber, wie sie geeignete Ziele für ihre Mitarbeiter definieren.

Für manche Führungskräfte sind die jährlich anstehenden Zielvereinbarungen eher eine lästige Pflicht als ein Hilfsmittel, um in dem von ihnen verantworteten Bereich die Performance zu steigern und zu managen. In der Praxis erweist sich tatsächlich nicht jede getroffene Zielvereinbarung als wirkungsvoll im Hinblick auf die Performance der Mitarbeiter.

Führungskräfte Training: Führungskräfte stärken

Bei manchen Zielvereinbarungen wurden schlicht und einfach keine Performance-Ziele festgelegt, sondern beispielsweise Weiterbildungsziele oder Entwicklungsziele. Bei anderen muss bereits nach wenigen Wochen erkannt werden, dass die damals vereinbarten Ziele mittlerweile als überholt gelten können. Auf diese Weise wird die Zielvereinbarung zur Zeitverschwendung.

Führungskräfte Training Geeignete Ziele

Buchtipp Geeignete Ziele
Zielvereinbarungen in der Praxis. Aufwand reduzieren, Nutzen maximieren, Chancen realisieren.
» Ansehen

Woher kann ich als Führungskraft vorher wissen, welche Ziele geeignet sind? Wie wähle ich möglichst ausschließlich geeignete Ziele aus? Wie entwickle ich geeignete Ziele für meine Mitarbeiter? Fragen, auf die das Führungskräfte Training der Haufe Akademie ausreichend Antworten liefert. Nahezu alle Probleme bei der Vereinbarung von Zielen sind in den letzten 70 Jahren mindestens schon einmal aufgetreten und für viele existieren bereits erprobte Lösungen.

Performance managen heißt Performance messen

Das gilt auch für die Schwierigkeiten bei der Messung. Wer Performance managen will, muss Performance messen können und somit auch die vereinbarten Ziele. Selbst für die schwer messbaren, qualitativen Ziele existieren mittlerweile 11 verlässliche Messverfahren. So können auch weiche Ziele geeignet für die Zielvereinbarung sein bzw. gemacht werden.

Ausschließlich geeignete Ziele zu entwickeln und zu vereinbaren, ist kein Hexenwerk: Man kann die erforderlichen Techniken in dem Führungskräfte Training schnell erlernen. Viele Teilnehmer berichten von ihren, durch konsequente Umsetzung erzielten Ergebnissen: Dazu zählt regelmäßig eine gesteigerte Performance durch motivierte Mitarbeiter.

Führungskräfte stärken, Performance steigern

Und zufriedene Mitarbeiter. Ohne klare Ziele kann jedes Tun richtig und auch falsch sein. Mit den geeigneten Zielen hingegen erhalten die Mitarbeiter ein Höchstmaß an Verhaltenssicherheit, an Klarheit und an Orientierung. Das schafft Arbeitsfreude, Engagement und Zufriedenheit.

Tipp zum Führungskräfte Training

Informieren Sie sich lückenlos über alle Inhalte des » Trainings Zielvereinbarung für Vorgesetzte

Wer ausreichend kompetente Mitarbeiter hat und diese auf geeignete Ziele eingeschworen hat, kann sich als Führungskraft entspannt zurücklehnen. Er wird nicht mit Rückfragen und Problemen behelligt, die eigentlich in den operativen Verantwortungsbereich seines Teams fallen. Er kann sich mit seinen, strategischen Aufgaben befassen. Geeignete Ziele für Mitarbeiter sorgen somit auch für zufriedenere Chefs.

Führungskräfte Training zweitägig

Das Führungskräfte Training wird vom Veranstalter zweitägig angeboten, um ausreichend Möglichkeiten für die Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer zu bieten.

Termine für das Führungskräfte Training

Köln: 21.-22. Januar
München: 16.-17. Mai
Frankfurt: 22.-23. August
Berlin: 14.-15. November

Das Führungskräfte Training ist zudem als Inhouse-Veranstaltung buchbar. In diesem Falle entscheiden Sie als Auftraggeber über den Termin, den Ort und darüber, ob die Agenda auf spezielle Anforderungen und Schwierigkeiten ausgerichtet werden soll.

Geeignete Ziele: Weiterführende Informationen

Stets aktuelle Terminübersichten, Veranstaltungsorte, Programm und Teilnehmerstimmen zu dem Seminar senden wir Ihnen gerne zu. Bitte nehmen Sie Kontakt zu den Zielvereinbarungsexperten auf.