« Zur Artikelübersicht

„Der Vortrag über Zielsysteme war das Highlight der Unternehmer-Jahrestagung. Gunther Wolf hat dem Auditorium mit viel Humor aufgezeigt, wie einfach sie bei ihrem Zielvereinbarungssystem das Optimum realisieren können: Die Unternehmensziele umsetzen, die Führungskräfte steuern, die Schlüsselkräfte binden und alle Arbeitnehmer motivieren. Die Zielsystem-Keynote war echt erste Sahne!“ (Thomas Berger, Berlin)

Zielvereinbarung Konzept, Instrumente, Optimum

Vortrag Zielsystem: Unternehmensziele umsetzen, Führungskräfte steuern, Schlüsselkräfte binden, Arbeitnehmer motivieren

Vorträge über Zielsysteme und Zielvereinbarungssysteme für Personal- und Unternehmensleitungen

Vortrag Zielsystem: Unternehmensziele umsetzen, Führungskräfte steuern, Schlüsselkräfte binden, Arbeitnehmer motivieren

Vortrag Zielsystem: Unternehmensziele umsetzen, Führungskräfte steuern, Schlüsselkräfte binden, Arbeitnehmer motivieren

Obgleich in vielen Unternehmen die individuellen Boni abgeschafft werden: Ein Zielsystem samt wirksamer Zielvereinbarung ist eines der wichtigsten Steuerungstools für jede Unternehmensleitung.

Kein Geschäftsführer oder Vorstand möchte darauf verzichten: Agile Unternehmen setzen das von Intel entwickelte und durch Google bekannte Zielsystem „Objectives & Key Results“ (OKR) ein, während die traditionell strukturierten Betriebe das Konzept der Zielvereinbarung mit Zielhierarchie und Zielkaskade nutzen.

Keynote Zielsysteme: Optimum der Zielvereinbarung realisieren

In vielen Betrieben laufen Zielsysteme jedoch holprig und nicht wirklich rund. Woran liegt das? Ist das Optimum bei Zielvereinbarungssystemen in der Praxis nicht erreichbar?

In seinem Vortrag über Zielsysteme stellt Zielberater Gunther Wolf die Stolpersteine, Denkfallen und Kernprobleme der Praxis dar. Und er bietet für alles höchst innovative Lösungen an: Modernste Vorgehensweisen, effizienteste Methoden und neueste Instrumente für Zielvereinbarungen.

Jetzt erfahren Sie, wie Sie künftig in kürzestmöglicher Zeit all Ihre Unternehmensziele umsetzen!“ Mit diesen vollmundigen Worten kündigte der Hauptgeschäftsführer einer süddeutschen IHK zu Beginn dieses Jahres den Vortrag von Gunther Wolf an. Er wusste genau: Was er verspricht, wird der Zielberater schon halten. Denn er kannte Rede und Redner bereits von einer Tagung in Berlin.

Gunther Wolfs Vortrag über innovative Elemente in Zielsystemen ist konsequent auf den Bedarf von Personalleitungen und Unternehmensleitungen ausgerichtet. Der auf Personalchefs, Vorstände, Inhaber und Geschäftsführer zugeschnittene Zielsystem-Vortrag ist daher insbesondere für Jahrestagungen und Konferenzen von Unternehmerverbänden, Wirtschaftsverbänden, berufsständische Körperschaft (Kammern), Branchenverbänden und Unternehmensverbänden geeignet, zudem für Kundenveranstaltungen, Messen und Kongresse. Für das Middle Management bietet Wolf einen anderen Vortrag (Vortrag Führen mit Zielen) an.

Arbeitnehmer motivieren, Schlüsselkräfte binden

Der Bedarf und die Schmerzpunkte für den Zielsystem-Vortrag sind bei den Personalleitungen und Unternehmensleitungen gegeben: In vielen Betrieben laufen Zielsystem und Zielkaskade – das Herunterbrechen der Unternehmensziele – nicht wirklich wie geschmiert. Viele Middle Manager führen die Zielvereinbarungsgespräche mit ihren Unterstellten nur ungern und erst nach der dritten Ermahnung aus dem Personalmanagement durch. Kann man so Arbeitnehmer motivieren? Und erfolgskritische Schlüsselkräfte binden?

Aber es kommt noch dicker: Aus diesem Grunde kommen viele der Unternehmensziele erst mit enormer Verzögerung auf der operativen Ebene an. Dort, wo eigentlich und laut Zielsystem-Lehrbuch die Unternehmensziele umgesetzt und durch entsprechende Maßnahmen aller Arbeitnehmer realisiert werden sollen. Die Folge: Unternehmensziele werden nicht in dem Maße erreicht, wie es möglich gewesen wäre. Dann nämlich, wenn alle Arbeitnehmer von Beginn der Zielperiode an ihre Handlungen konsequent auf die Unternehmensziele ausgerichtet hätten.

Führungskräfte steuern, Unternehmensziele umsetzen

Indem Zielberater Gunther Wolf in seinem Vortrag typische Fälle schildert und humorvoll überzeichnet, öffnet er das Auditorium. Die anwesenden Personalleitungen und Unternehmensleitungen lachen und erkennen zugleich: Der weiß, wovon er spricht. Der hat Erfahrung. Der kommt aus der Praxis, der kennt unsere Nöte, der ist einer von uns. Und der kennt sich verflucht gut aus mit Zielsystemen.

In seinem Vortrag über Zielsysteme stellt der Zielberater nicht nur die Hindernisse und Probleme dar. Er zeigt auch, welchen immensen Nutzen optimierte Zielsysteme für Unternehmensleitungen entfalten können: Entlastung bei der Unternehmenssteuerung, Stärkung der Wettbewerbsposition, Steigerung der Produktivität, Senkung der Kosten, Erhöhung der Flexibilität, Umsetzung von Unternehmenszielen und vieles mehr.

Zielvereinbarungssysteme zum Optimum führen

Da horcht jeder auf. Im Saal steigt die Aufmerksamkeit, viele zücken ihre Notizblöcke. Durch die am persönlichen Nutzen für die Zuhörer orientierten Argumente des Speakers öffnen sich auch zuvor verschlossene Teilnehmer. Schritt für Schritt baut der Zielberater Spannung auf. Dann kommt er mit den ersten einfachen Tipps. Kleine Tricks und Kniffe, mit denen beachtliche Quick Wins erzielt werden können. Er zeigt, wie man sich die Unternehmensführung und Unternehmenssteuerung einfacher machen kann.

Sebastian Breitzke, MHP Software GmbH: „Ich bin begeistert! Gunther Wolf hat einen sehr guten Vortragsstil, ist offen für jede Frage, gibt sehr gute Fallbeispiele anhand von Erfahrungen, vermittelt einprägsame Bilder. Es war nicht nur sehr gut, es war noch besser als sehr gut.

Gunther Wolf nimmt die anwesenden Personalleitungen und Unternehmensleitungen mit und bindet sie ein. Dafür ist er bekannt: Jeder Vortrag verwandelt sich schnell zu einem interaktiven Dialog zwischen ihm und dem Publikum. So schaltet keiner ab, alle bleiben aufmerksam und aktiv. Als Experte für Zielsysteme ist es für ihn ein Leichtes, jede Wortmeldung und jeden Zwischenruf aufzunehmen und gekonnt in seinen Vortrag zu integrieren.

Unternehmensziele umsetzen: Zielvereinbarung Instrumente schärfen

Daher beeindruckt jeder seiner Vorträge über Zielsysteme durch hohe Flexibilität. Keine seiner Keynotes über Zielsysteme ist so wie die andere. Doch die Inhalte und Ergebnisse bleiben exakt so, wie zuvor mit dem Auftraggeber abgesprochen. Er zeigt innovative Zielvereinbarungs-Instrumente, mit denen man seine Zielsysteme enorm beschleunigen kann.

Zielberater Gunther Wolf gelingt es, als Speaker selbst die komplizierten Fachinhalte einfach, unterhaltsam und einprägsam an seine Zuhörer zu transportieren. Und beim anschließenden Networking spricht er weiter mit den Personalleitungen und Unternehmensleitungen, um deren Meinungen anzuhören und um weiter Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Möchten Sie Gunther Wolf für einen praxisorientierten Vortrag über Zielsysteme buchen? Bitte nehmen Sie jetzt einfach Kontakt zu uns auf.

Kompetenz Center Zielvereinbarung | Kurz und bündig
User-Bewertung
5 based on 4 votes
Bezeichnung
Vortrag Zielsystem: Unternehmensziele umsetzen, Führungskräfte steuern, Schlüsselkräfte binden, Arbeitnehmer motivieren

Unsere Kernkompetenz ist Zielvereinbarung, Zielvereinbarung und nichts als Zielvereinbarung. Wir bieten Unterstützung für Leitende, Führende und Mitarbeitende in allen Fragen rund um Zielvereinbarungssysteme, Zielvereinbarung und Zielerreichung.