Zielvereinbarung im Social-Media-Bereich

Ziele für Social-Media-Mitarbeitende formulieren

Zielvereinbarung im Social-Media-Bereich: Mit diesen Zielen klappt es!

Inspirationen für Führungskräfte von Social-Media-Abteilungen und Teams

Zielvereinbarung im Social-Media-Bereich: Mit diesen Zielen klappt es!
Zielvereinbarung im Social-Media-Bereich

In fast allen Unternehmensbereichen ist es üblich, dass Führungskräfte mit ihren Mitarbeitenden Jahresziele oder Quartalsziele vereinbaren. Den Mitarbeitenden steht in der Folge ein vorab klar definierter Zeitraum zur Verfügung, um diese Ziele zu erreichen. Oft sind die Ergebnisse mit einer bestimmten Vergütung verknüpft. Dies soll als Ansporn und zur zusätzlichen Motivation beitragen.

Was sind sinnvolle Ziele für Social-Media-Mitarbeitende?

Typische Ziele in der Produktion sind unter anderem geringe Stillstandszeiten, verminderter Ausschuss oder hohe Produktivität. Doch welche Ziele sind für Mitarbeitende im Social-Media-Bereich geeignet? Welche Jahresziele und Quartalsziele spielen hier eine Rolle? Der folgende Beitrag gibt ein paar Inspirationen für Führungskräfte von Social-Media-Abteilungen und Teams.

Für Social-Media-Abteilungen und Teams denkbare Ziele

Im Social-Media-Marketing können Führungskräfte verschiedene Ziele festlegen. Diese setzten sich oft mit den Aktivitäten auf sozialen Plattformen auseinander. Dazu zählen Seiten wie Facebook, Instagram, YouTube oder die eigene Webseite. Grundlage hierfür ist immer ein Unternehmensziel, das vorab definiert sein sollte. Hieraus können Marketing- und Vertriebsziele, aber auch Social-Media-Ziele, abgeleitet werden.

Wir haben Profis aus den Social Media Agenturen befragt, was für ihre Kunden üblicherweise wichtig ist. Die Antwort: In den meisten Fällen ist das Ziel, ein Produkt bekannter zu machen und eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen. Aus solch einem Ziel können weitere Ziele für Social-Media-Mitarbeitende und Teams abgeleitet werden.

1. Die Anzahl der Abonnenten erhöhen

Falls die Mitarbeitenden für die Betreuung der sozialen Kanäle des Unternehmens verantwortlich sind, könnte ein mögliches Ziel lauten, die Reichweite dieser Präsenzen zu erhöhen. Dazu zählt auch, die Anzahl der Follower oder die Abonnentenanzahl auszubauen.

Grundlage für dieses Marketingziel kann die Steigerung der Bekanntheit der Marke sein. Je mehr Personen den eigenen Social-Media-Kanälen folgen, umso bekannter kann die eigene Unternehmung werden. Ein Ziel für die Mitarbeiter kann es also sein: in einem definierten Zeitraum die Anzahl der Abonnenten oder Follower um einen bestimmten Prozentsatz zu erhöhen.

2. Die Interaktionen auf Posts erhöhen

Ein weiteres Indiz dafür, ob ein starkes Interesse an dem bereitgestellten Content besteht, sind die Interaktionen. Wie viele Leute reagieren auf die Beiträge? Dies erkennen Führungskräfte beispielsweise anhand der Anzahl der Kommentare oder Likes.

Die Engagement-Rate stellt den Prozentsatz der Personen dar, die mit den Inhalten interagieren. Ein Ziel für Social-Media-Mitarbeitende könnte daher sein, diesen zunächst zu erheben und dann durch gezielte Aktivitäten zu optimieren.

3. Mehr Besucher auf die eigene Homepage locken

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den Traffic der eigenen Unternehmensseite zu erheben. Messbar ist dies unter anderem durch die Anzahl der Newsletter-Anmeldungen.

So kann ein weiteres Social-Media-Ziel für Mitarbeitende sein, die E-Mail-Anmeldungen zu erhöhen. Hierauf sollte dann der Content der Social-Media-Kanäle abzielen. Wie viele Interessierte landen anschließend auf der Webseite des Unternehmens und melden sich für den Newsletter an?

4. Steigerung der Umsätze im Online-Shop

Ein weiteres Ziel für Social-Media-Mitarbeitende könnte die Steigerung der Käufe im Online-Shop darstellen. Social-Media-Aktivitäten können dazu führen, dass mehr Personen die Unternehmensseite besuchen. Im Idealfall steigen dadurch die Verkaufszahlen.

Zielvereinbarung im Social-Media-Bereich: Wie die Zielerreichung messen?

Erfahrene Führungskräfte definieren die Ziele ihrer Mitarbeitenden mithilfe der Zwei-Säulen-Methode. Mit dieser Methode erreichen Führungskräfte, dass diese „automatisch“ den S.M.A.R.T.-Kriterien genügen. Demnach sollen Ziele spezifisch, messbar, anspruchsvoll, realistisch und zeitlich gebunden sein. Eine mögliche Zielvereinbarung am Beispiel „Anzahl der Instagram-Follower erhöhen“ für einen Social-Media-Mitarbeitenden: „Bis zum 31.12.20xx ist die Anzahl der Abonnenten um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahresstichtag gestiegen.“

Zielvereinbarungs-Trainings für Führungskräfte

Interessieren sich mehrere Führungskräfte aus einem Unternehmen für ein Zielvereinbarungstraining, lohnt sich ein Inhouse-Führungskräftetraining. Fordern Sie in diesem Falle bitte einfach → ein Angebot an.

Für Einzelteilnehmende aus verschiedenen Unternehmen hingegen sind offene Führungskräftetrainings geeignet. Die nächsten Termine für offene Führungskräftetrainings sind am
11.-12.07.2024 (Online Training),
11.-12.09.2024 (Düsseldorf, speziell OKR) und
07.-08.10.2024 (Köln).
Erfahren Sie hier mehr über unsere → Zielvereinbarungstrainings für Führungskräfte. Anmeldung und Buchung → bitte hier.

Es ist ein bedeutsamer Aspekt der Zwei-Säulen-Methode, dass der Mitarbeitende sich daraufhin darüber Gedanken macht, mit welchen Maßnahmen und Aktivitäten er dieses Ziel erreichen kann. Diese sogenannten KAP (Konkrete Aktions-Pläne) schlägt er dann im Rahmen der Zielvereinbarung seiner Führungskraft vor.

Ziele vereinbaren, Ziele erreichen: Weiterführende Informationen

Wenn Sie sich mit einem unserer Spezialisten über Ziele für einzelne Abteilungen oder Ziele für einzelne Mitarbeitende austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu den Zielvereinbarungsexperten auf.

Kompetenz Center Zielvereinbarung | Kurz und bündig
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Name
Kompetenz Center Zielvereinbarung
Bezeichnung
Zielvereinbarung Training für Führungskräfte
Preis (netto) ab
EUR 1540,00
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